mich

Hier ist mein kleiner Werkraum, in dem ich gern Kurse veranstalte.

Mit ca. 11 Jahren bekam ich eine alte Nähmaschine aus Uhromas Zeiten. Natürlich ohne Motor, ganz klassisch zum Treten. Dieses gute Stück habe ich heute noch und sie funktioniert sogar. Dies war vielleicht die „Geburtsstunde“ eines meiner Hobbys, dem NÄHEN.

Ein paar Jahre später habe ich das Nähen dann von „der Pike auf„ erlernt. In einem kleinen Handwerksbetrieb wurde ich zum Herrn-, Damenmaßschneider ausgebildet. Ein Knopfloch wurde von Hand gestickt, welches zum Teil mit einem aus Bienenwachs getränktem Zwirnfaden verstärkt wurde. Dies geschah im Sitzen auf dem Tisch. Gut im Schneidersitz saßen wir nicht, aber als ich dies zum ersten Mal sah traute ich meinen Augen nicht. Man saß so weit oben, damit die langen Jacken und Mäntel locker nach unten hängen konnten, denn das Bügeln geschah mit einem sehr schweren und heißen Bügeleisen. Der Dampf kam nicht aus dem Bügelautomaten, sonder wir legten uns ein großes nasses Leinentuch dazwischen. Das wurde natürlich sehr schnell trocken und dann musste es schnell gehen, damit der Stoff keine Verfärbungen oder gar Brandstellen bekam. Es war eine schöne und sehr interessante Zeit, in der ich so viel über die Stoffe und deren Verarbeitung erfahren habe.

Nach ein paar Jahren Berufserfahrung wollte ich noch einmal die Schulbank drücken und erlernte einen andern Beruf. Hier kam es nicht auf meine Kreativität und mein Geschick an, sondern der Umgang mit Zahlen, der Kontakt zu Kunden, die Beratung und der Verkauf wurden von mir gefordert.

Da Nähen ist seitdem wieder zu meinem Hobby geworden. Und umso mehr macht es mir Spaß dieses in jeder freien Minute aus zu leben. Neben dem Zeichen und gestalten habe ich auch das eine oder andere Schmuckstück entworfen und selbst gefertigt.

Schaut Euch einfach auf den Seiten um und lasst Euch inspirieren. Wenn es Fragen, Wünsche oder Anregungen gibt, dann freue ich mich sehr über eine kurze Mitteilung.

Herzlichen Dank Eure Gabriela

 

 

 

 

 

Dekoration & Fashion

info@dekoration-fashion.de

 

Gabriela Herzog-Bauer